Programmheft Mai Juni ist da

Liebes Publikum,

titel_programmdas Linse-Programm für die Monate Mai/Juni wurde heute druckfrisch von der Druckerei Kleb geliefert. Ab heute Abend findet ihr es in der Linse und in den nächsten Tagen wird es dann wieder an den bekannten Auslageplätzen in den Regalen landen.

Mit dem Start des Früh-Sommers eröffnen wir auch den Außenbereich der Linse: Im Höfle an der Liebfrauensstraße erwartet Euch ab Samstag, 7. Mai eine neue Außenbestuhlung. Und an diesem Tag werden wir ab 18 Uhr die Eröffnung gebührend feiern – mit Härle Bier, leckeren Speisen vom Grill und anderen Kalt-Getränken. Wir freuen uns auf Euer Kommen.
Ab Mittwoch, 1. Juni, stellen wir wieder auf unsere Sommerzeiten um, d.h. unser Haus öffnet täglich für euch ab 18.30 Uhr und der erste von drei Filmen startet um 19 Uhr.
In den Pfingstferien dürfen sich alle Kinofreunde und Freunde von „Rico und Oskar“ freuen: Vom 14. bis 29. Mai zeigen wir täglich um 17 Uhr (!) den dritten und leider letzten Teil des Detektiv-Duos: »Rico, Oskar und der Diebstahlstein«.
Und am Freitag, 27.05. ist der Startschuss für unsere neue Reihe „LinseJam-Sessions“, die alle drei Wochen Musikern aller Couleur die Möglichkeit geben soll, gemeinsam im Foyer der Linse neue Spielarten und Formationen auszuprobieren.
Hier noch eine wichtige Info speziell für unser studentisches Publikum: Die Neubürger-Kino-Gutscheine der Stadt Weingarten können bei uns wieder bis 31.08.2016 eingelöst werden: Also kramt sie aus den Taschen, nehmt sie von der Pinnwand und besucht einen Film.
Bevor wir im Sommer unser Live-Programm wieder deutlich reduzieren werden, freuen wir uns im Juni noch auf zwei Highlights, die nun bereits zum zweiten Mal vom Linse-Team gestaltet werden: Das „KOMM-Festival“ auf dem Münsterplatz vom 03. bis 04. Juni, sowie die „Fête de la Musique“ im Stadtgarten am 21. Juni. Das „KOMM“ konnte nur mit Hilfe von zahlreichen Sponsoren möglich gemacht werden, wobei uns hier die „Bürgerstiftung Weingarten“ mit einer besonders hohen Summe unterstützt.

Da auch in diesem Programmheft die Filmauswahl richtig groß ist, wollen wir hier nur auf einige „Filmperlen“ hinweisen: In »Wild« entdeckt Ania nach der Begegnung mit einem Wolf ihre animalische Seite – und sprengt sämtliche Fesseln ihres bisherigen bürgerlichen Lebens. Die 16-jährige Dorothy (starkes Debüt von Manon Capelle) ist in »Alle Katzen sind grau« auf der Suche nach der eigenen Identität. In diesem Film aus Belgien wird keiner der drei Protagonisten auf bloße Klischees reduziert. Und zu guter Letzt hat das Drehbuch auch noch eine überraschende Wendung in der Hinterhand.
Und der beim ersten Eindruck als „Thriller“ etikettierte amerikanische Film »Midnight Special« entpuppt sich beim genauen Hinschauen als vielschichtiges Werk.

Um bei euch auch noch Vorfreude auf den Hochsommer auszulösen, wollten wir euch bereits jetzt folgendes mitteilen: Dieses Jahr zeigen wir endlich wieder Filme im Schlössle-Hof in Weingarten. Kommt und genießt vom Do. 14. Juli bis Mo. 18. Juli jeden Abend gegen 21.30 Uhr spannende, lustige, unterhaltsame, anregende Filme unter freiem Himmel. Und vor dem Film könnt ihr im Park des Schlössle-Hofs den Sommer mit einem leckeren Getränk und in lockerer Atmosphäre feiern. Bei schlechtem Wetter findet die Vorstellung im Großen Saal in der Linse statt.

Wir freuen uns auf Euren Besuch

Euer Linse-Team