Jubiläumsausstellung – 90 Jahre Fotoforum Weingarten e. V.

13. Juli bis 14. September 
2014_Ausstellung_90_Jahre-Linse_BG_onlineDie Gründung der «Fotofreunde Weingarten e. V.» im Jahre 1924 stand unter keinem allzu guten Stern. Nach dem ersten Weltkrieg und den resultierenden Existenzsorgen, war es mutig, einen Fotoverein ins Leben zu rufen.
Apparate und Filmmaterialien waren sündhaft teuer. Die Fotografie steckte noch in den Kinderschuhen und alles musste selbst erarbeitet werden. Begonnen als Fotofreunde Weingarten e. V. war man sich Heimat und Tradition verpflichtet, was  sich in vielen frühen Werken wiederspiegelt. Die Motive mögen sich im Laufe der Zeit verändert haben, geblieben ist die Freude am Fotografieren und natürlich der Zusammenhalt des Vereins über mehrere Generationen hinweg. Neuem immer aufgeschlossen, hat sich der Verein laufend weiterentwickelt. Seit der Einführung der digitalen Fotografie werden natürlich auch moderne Techniken angewandt und die Fotos digital nachbearbeitet.In der Ausstellung sind hauptsächlich moderne Werke der Vereinsmitglieder zu sehen, wobei jedem Mitglied die eigenen Stile und Motive überlassen wurden.So ist ein gelungener Mix über viele Fotografie-Techniken entstanden.
Vernissage: Sonntag, 13.Juli, 11Uhr